Premiere: Erste Übungsleiterausbildung in der TSVP-Ballsporthalle
23 Mai
Premiere: Erste Übungsleiterausbildung in der TSVP-Ballsporthalle
22 Trainer unterzogen sich der Ausbildung des Kinder- und Jugendzertifikats in Partenkirchen - eine Premiere, die Lust auf mehr macht
Garmisch-Partenkirchen - Für den TSV 1899 Partenkirchen war es eine absolute Premiere: Erstmals seit Bestehen der vereinseigenen Ballsporthalle am Olympia-Eissportzentrum in Garmisch-Partenkirchen fand dort ein offizieller Übungsleiterausbildungslehrgang eines Verbandes im Rahmen des DOSB statt. An gleich zwei Wochenenden bildete der Bayerische Handball-Verband (BHV) aktive und zukünftige Trainer für ein Kinder- und Jugendzertifikat (KJZ) aus. Diese Vorstufe zur Absolvierung der C-Lizenz Leistungssport Handball hat der BHV schon seit einigen Jahren im Angebot.
„Es bietet Trainern einen frühen, guten und praxisnahen Einstieg in die Übungsleiterausbildung“, weiß Mitveranstalter und TSVP-Vorstand Hannes Bräu, der für die Rahmenbedingungen sorgte und dabei die Teilnehmer am Samstagabend mit „Side-Events“ wie Hüttengrillen und Fackelwanderung belohnte. „Es ist nicht selbstverständlich, dass so ein Lehrgang beim südlichsten Handballverein Deutschlands stattfindet“, gesteht Bräu.
Als Referenten hatte der Handballverband mit Stefanie Placht eine ehemalige Bundesligahandballerin und mit Reinhold Lindner eine schwäbische Handballikone verpflichtet. Insgesamt 22 Trainer nahmen teil, 11 allein aus der Abteilung Handball des TSV Partenkirchen. „Unsere Basis sind engagierte und gut ausgebildete Trainer. Ohne die gibt es keinen Kinder- und Jugendhandball.“ Von den 11 hiesigen Trainern werden mit Johanna Saul, Martina Bräu, Ivan Strukar, Tim Waldmann, Theresa Wörmann und Florian Thieme gleich sechs die Ausbildung weitermachen und schon in diesem Jahr ihre C-Lizenz-Prüfung ablegen. Ein weiterer Lehrgang im Juni und die Prüfung Ende November finden dabei in der TSVP-Ballsporthalle statt, die mit Seminarsaal und entsprechender Ausrüstung ideale Voraussetzungen bietet.
Weitere
Teilnehmer des TSV Partenkirchen am KJZ: Linda Ferkau, Karo Kramer,
Laura Preiss, Hisham Al-Hariri.