Jugendqualifikation 2020 findet nicht statt
10 Jun
Jugendqualifikation 2020 findet nicht statt
Die unsichere Lage in Zeiten der Corona-Pandemie zwingt den Verband, die Qualifikation der Jugendteams abzusagen - Staffel- und Ligaeinteilung noch offen
Angesichts der Corona-Pandemie haben sich die Verantwortlichen des BHV - Bayerischer Handball-Verband dafür entschieden, in diesem Jahr keine Jugendqualifikation durchzuführen. Wie nun die Ligen eingeteilt werden, steht noch nicht fest. Es läuft wohl alles auf ein Ranking hinaus, d.h. die Ergebnisse der Vereine aus den vergangenen Jahren in der jeweiligen Jugendklasse werden in einer Tabelle dargestellt und die Vereine entsprechend automatisch und in Relation zur Qualifikationsmeldung eingeteilt.
Ein sinnvoller aber auch auch schwieriger Weg. Auch hier wird es Härtefälle geben. Fraglich ist auch noch das Ranking. Zählen nur die Ergebnisse in der jeweils gemeldeten Altersklasse oder eben auch die in der Altersklasse darunter? Viele Spieler des älteren Jahrgangs wechseln den Jahrgang. Man stelle sich nur vor, die HSG Isar-Loisach müsste mit ihrer Bayernliga-B-Jugend (älterer Jahrgang) in der Bezirksliga A-Jugend antreten, weil der Verein in den vergangenen Jahren entweder nicht vertreten oder in der letzten Liga angetreten war.
Auch für unsere gemeldete männl. A-Jugend wird es spannend. Die neuformierte Mannschaft wird kommende Saison von Tom Pasurka trainiert und setzt sich u.a. aus Spielern der in der vergangenen Saison sehr erfolgreichen männl. B-Jugend zusammen, die lange Zeit um den Titel in der BOL mitspielte. Genau für diese Liga hat man das Team auch für Quali angemeldet. Sollte sportlich schon drin sein. Am Ende entscheidet jetzt der Verband.
Wir halten euch auf dem Laufenden.